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August 2020

Neue Regelungen für Anlageberatungen ab 1. August 2020

Ab 1. August 2020 treten neue Regelungen zur Dokumentation von Anlageberatungen in Kraft. Hierzu haben wir die wichtigsten Informationen zusammengestellt:

Zielmarktdefinition für Finanzinstrumente
Finanzanlagenvermittler sind verpflichtet, sich Informationen über den vom Konzepteur eines Finanzinstruments festgelegten Zielmarkt zu beschaffen. Dem Kunden dürfen ausschließlich Finanzanlagen empfohlen werden, die innerhalb des bestimmten Zielmarkts liegen.

Geeignetheitsprüfung ersetzt Protokoll
Bislang wurde bei jeder Anlageberatung ein Beratungsprotokoll erstellt. Dies wird durch die sog. „Geeignetheitserklärung“ ersetzt. Das Protokoll entfällt. Orders können im Normallfall erst an die Depotstelle weitergeleitet werden, nachdem Sie die Geeignetheitserklärung erhalten haben. In Situationen, in denen Ihnen die Geeignetheitserklärung nicht sofort ausgehändigt werden kann, z. B. bei Anlageberatungen per Telefon oder Video-Chat, haben Sie die Wahl: entweder wird die Order erst weitergeleitet, wenn Sie die Geeignetheitserklärung erhalten haben oder auf Ihren Wunsch wird sie sofort weitergeleitet. Die Geeignetheitserklärung erhalten Sie dann unverzüglich im Nachgang.

Änderungen bei der Kostenoffenlegung
Die Kostentransparenz und Offenlegung der jeweiligen Details zu Ihren Finanzanlagen erfolgte bei uns in der Vergangenheit direkt im Zusammenhang mit der Auftragserteilung an die jeweilige Depotstelle. Zusätzlich erhalten Anleger den aggregierten Kostenausweis einmal im Jahr von der Depotbank.

Der neue Kostenausweis geht noch einen Schritt weiter. Die Fondskosten werden in den Gesamtkosten integriert ausgewiesen. Dabei ist zu beachten, dass diese Kosten intern anfallen und in allen veröffentlichten Ergebnissen bereits abgezogen sind. Das mag bei der Umstellung für etwas Verwirrung sorgen, letztlich wird das Thema Kosten durch die Anpassungen aber noch transparenter.

Umsetzung bei Rottmann Finanz
Die Beschaffung von Zielmarktdaten erfolgt vollautomatisiert durch eine zentrale Datenbank. Da wir keine Einzelwertpapierberatung (Aktien, Zertifikate u.a.) anbieten, ist der Prozess für uns und unsere Kunden sehr einfach und praxisnah. Im Rahmen der Geeignetheitsprüfung erfolgt ein vollautomatisierter Abgleich mit den Vorgaben auf Kundenebene. Dadurch ist gewährleistet, dass wir ausschließlich Produkte auswählen, die zu den Vorgaben und der Gesamtstrategie unserer Kunden passen. In der gleichen Kundeninformation erfolgt auch die Kostenoffenlegung automatisiert vor der Auftragserteilung. Die bestehenden Rahmenvereinbarungen werden sukzessive an die neuen Bestimmungen angepasst.


Taping: Aufzeichnung von Telefongesprächen
Eine weitere Neuerung ist das sog. „Taping“. Künftig sind Telefongespräche und sonstige elektronische Kommunikation (z.B. Videochat) aufzuzeichnen, sofern dabei eine Anlageberatung stattfindet. Vor Beginn der Aufzeichnung werden Sie hierauf hingewiesen. Wir können also weiterhin privat miteinander plaudern, ohne dass das Gespräch aufgezeichnet wird, wenn es aber um Finanzanlagen geht, dann darf auf die Aufzeichnung nicht verzichtet werden. Selbstverständlich können Sie der Aufzeichnung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widersprechen. Dies hat jedoch zur Folge, dass keine Anlageberatungen per Telefon mehr durchgeführt werden können.

Umsetzung bei Rottmann Finanz
Wir haben den Prozess für Depotanpassungen in den letzten Jahren mehr und mehr auf die Korrespondenz per Mail umgestellt, so dass die neue Tapingvorschrift sich bei uns nur auf einen kleineren Teil der Beratung auswirkt. Der Versand von Informationen per Mail wird weiter ausgebaut, so dass der formelle Teil (Fondsinformationen mit Geeignetheitsprüfung, Kostenoffenlegung u.a.) automatisiert erfolgt. Bei den Beratungsgesprächen wird es auch weiterhin mehr um Themen wie zeitliche Zielsetzungen gehen und weniger um formelle Informationen.


Fazit / Ausblick

Durch die neuen Regelungen werden noch mehr Informationen im Zusammenhang mit Depoteröffnungen oder Ordererteilungen zur Verfügung gestellt. Da auf der anderen Seite aber das bisher notwendige Beratungsprotokoll entfällt, sinkt der zeitliche Aufwand für Kunden und Berater unterm Strich. Wir begrüßen diesen Teil der neuen Regelungen und sind softwareseitig so vorbereitet, dass die neuen Prozesse sofort umsetzbar sind. Anders sieht das beim Thema Taping aus: Das wird verständlicherweise vielen Kunden nicht gefallen. Wir werden sehen, wie wir bestmöglich damit umgehen.

RF Balance Depot (Fondsvermögensverwaltung)
Das seit 2017 eingeführte RF Balance Depot ist von den neuen Regelungen nicht betroffen. Diese Lösung ist verwaltungstechnisch wesentlich weniger aufwendig als individuelle Fondsdepotlösungen.

 

Copyright/Quelle/Zuerst erschienen beix


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